Aktionen

Was sind genau die Aktionen im Rosebud?

Im Rosebud sind Funktionen zum Erstellen von Aktionseiten mit ausgewählten, bzw. ausgefilterten Fahrzeugen integriert. Möchten Sie z.B. bestimmte Fahrzeuge mit bestimmten Nachlässen für eine begrenzte Zeit in Ihrem Shop unter einer gesonderten URL Ihren Besuchern zur verfügung stellen, können Sie „Aktionen System“ im Rosebud nutzen.

Wie lege ich eine Aktion an?

1. Um eine neue Aktion anzulegen, klicken Sie bitte in der Hauptnavigation der Fahrzeugverwaltung das grüne Button mit dem Sparschweinchen.

2. Filtern Sie im Shop aktivierte Fahrzeuge im Filterbereich
Mit Hilfe der Filteroptionen, filtern Sie Fahrzeuge, die bei Ihrer Aktion teilnehmen sollen. z.B.: Klasse: PKW, Marke: Ford, Modell: Fiesta, Kraftstoffart: Diesel, Fahrzeugart: Neuwagen.
Sie können auch Fahrzeuge nach VIN Nummern filtern. Dafür geben Sie bitte die VIN Nummer in das entsprächende Feld. Es können auch mehrere VIN Nummern durch Komma getrennt angegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit nach bestimmten Begriffen im Titel (Feld: Suche im Titel) oder in der Beschreibung (Feld: Suche in Details) des Fahrzeuges zu filtern.
z.B.: Haben Sie in der Beschreibung bei Fahrzeugen den Begriff „Weltauto“, können Sie diese Fahrzeuge nach diesem Begriff aus filtern.

3. Prüfen Sie Ihre gefilterte Fahrzeuge
Öffnen Sie durch ein Klick auf der Akkordeon Navigation „Fahrzeuge“ den Bereich mit gefilterten Fahrzeugen. Beachten Sie bitte, dass es nur im Shop aktivierte Fahrzeuge in diesem Bereich gelistet sind.

4. Definieren Sie Ihre Aktion-Optionen (Titel, Banner Beschreibung)
Um Aktiondaten anzugeben, klicken Sie bitte Akkordeon Navigation „Aktiondaten einfügen“. In diesem Bereich finden Sie folgende Felder zum Ausfüllen:

  1. Aktion Titel*: Hier bitte einen Textsatz angeben der Ihre Aktion kurz beschreibt (z.B.: Ford Focus Top-Angebote). Dieser darf nicht länger als 255 Symbole sein. Beachten Sie bitte, dass dieser Text dann in die Hauptnavigation integriert wird, als Unternavigationpunkt unter „Top-Aktionen“, sowie auch als Teil der Aktion-URL. Diese werden automatisch erstellt beim Aktivieren der Aktion.
  2. Beschreibung der Aktion*: Hier bitte eine detallierte Beschreibung Ihrer Aktione erfassen. Länge des Textes wurde auf 10000 Symbolen begrenzt.
  3. Fußnoten der Aktion: Hier können Sie, falls notwendig die rechtliche Hinweise zu dieser Aktion erfassen.
  4. Aktionbanner*: Sie können hier ein Banner zu Ihrer Aktion hochladen. Außerdem können Sie auch für Ihre Aktionen vordefinierte Banner verwenden.
    * Diese Felder sind Pflichtfelder

4. Definieren Sie Ihre Nachlässe und/oder Ihr Werbetext
Öffnen Sie durch den Klick auf der Akkordeon Navigation „Preisanpassungen / Werbetext“ den Bereich für Nachlässe und Werbetext.
Sie können die Preise wie folgt für die Aktion anpassen:

  1. Nachlass in %.
    In dem Fall wird der neue Preis vom Netto Preis minus Nachlass in % errechnet.
  2. Nachlass in Euro
    Der neue Preis ist eine differenz zwischen dem Netto-Preis und Ihrem Nachlass in Euro.
  3. Preis nach Formel
    Diese Funktion wird verwendet, wenn der neue Preis abhängig von anderen Parametern sein sollte (z.B. UVP oder Überführungskosten) oder soll nach bestimmten Regeln errechnet werden. (z.B. Wenn UVP vorhanden und größer als Preis ist, soll Preis nach folgender Formel berechnet werden: Preis = UVP – (UVP * 15%/100) + Überführungskosten. Da UVP und Überführungskosten meistens inkl MwSt. geliefert werden und wir einen Netto Preis benötigen, soll noch MwSt abgezogen werden. MwSt. Satz ist in diesem Beispiel 16%. Mit der Aktionsmaske würde diese Formel wie folgt aussehen: “ WENN UVP > Preis DANN ( UVP – ( UVP * 15 / 100 ) + Überfuehrungskosten ) / 1,16 ENDE „. Beachten Sie bitte, dass zwischen allen Zahlen und Begriffen immer ein Leerzeichen vorhanden ist. Bei allen Zahlen ist eine Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet wird.
  4. Werbetext
    Wenn Sie einen Text im Feld für Werbetext angeben, wird dieser beim Aktivieren der Aktion in das erste Bild des Fahrzeuges integriert.

5. Finanzierung
Öffnen Sie durch den Klick auf der Akkordeon Navigation „Finanzierung“ den Bereich. Sie können für gefilterte Fahrzeuge hier zusätzliche Finanzierungsbeispeildaten definieren. Diese werden zum Ausrechnen von Finanzierungsbeipielangeboten verwendet.

5. Leasingbeispiel
Öffnen Sie durch den Klick auf der Akkordeon Navigation „Leasingbeispiel“ den Bereich. Nach Angabe / Auswahl von allen Benötigten Daten wie Zielgruppe, Monate Leufleistung, Aufpreis für Mehrkilometer, Leasingfaktor, Zinssätze und Bankdaten werden alle notwendige Leasingpeispieldaten für gefilterte Fahrzeuge beim Aktivieren der Aktion errechnet.

6. Aktionlaufzeit
Mit Datumangaben können Sie steuer, ab wann und bis wann Ihre Aktion laufen soll.
Liegen Ihre Zeitangaben in der Zukunft wird Ihre Aktion vorgemerkt und beim Erreichen der Startzeit „Aktiv von“ automatisch gestartet. Es können auch mehrere Aktionen gleichzeitig gestartet werden, zu beachten ist aber, dass nur ein bestimmtes Fahrzeug nur bei einer Aktion teilnehmen soll. Sind Felder für „Aktiv von“ und „Aktiv bis“ leer, wird Aktion für unbestimme Zeit aktiviert und bleibt aktiv, bis diese manuell beendet wird. Sind die Zeitangaben leer, startet Aktion um 00:00 und endet um 23:59.

7. Aktion anwenden
Mit dem Button „AKTION ANWENDEN“ wird die Aktion in die Abarbeitungsliste mit Aktionen hinzugefügt. Mit einem Cron-Job, der auf dem Server jede 2-te Minute ausgeführt wird. Das bedeutet dass die Aktion nach der erfolgreichen Aktivierung innerhalb von 2 Minuten im Frontend sichtbar sein sollte. Alle Aktionen werden automatisch unter Top-Aktionen in der Hauptnavigation erreichbar.

Was beende ich eine laufende Aktion?

Um eine aktive Aktion zu beenden, klicken Sie bitte Akkrodeon Navigation „Gespeicherte Aktionen“ an. Im geöffneten Bereich werden alle aktive Aktionen gelistet. Bei jeder laufenden Aktion ist ein grüner Button „Aktion Beenden“ vorhanden. Durch den Klick auf den Button wird die Aktion beendet. Beachten Sie bitte, dass dieses Prozess ca. 5 Minuten dauert.